Treffen Sie die Handwerker

Das ist Armine



Armine ist berufstätige Mutter mit zwei kleinen Kindern und koordiniert eine kleine Gruppe von Näherinnen in Spitak. Ihr Einkommen ist wichtig, um eine gesunde, wachsende Familie zu unterstützen. HDIF bietet Frauen und ihren Familien in einer Region mit minimalen Beschäftigungsmöglichkeiten Beschäftigung, nachdem ein Erdbeben 1988 ihre Stadt zerstört hatte.

 

 

 

 

Das ist Manush

Manush hat eine Strickgruppe mit Frauen aus Goghovit und den umliegenden Dörfern gegründet. Sie bietet eine Ausbildung in Strickerei an und die Absolventen werden in der Regel in ihrem Geschäft Goghovit Knits angestellt. Diese Frauen, darunter auch die körperlich behinderte Manush, verwenden seit Generationen überlieferte Stricktechniken. Manush hat dazu beigetragen, lokale Frauen mit dringend benötigtem Einkommen in einer sehr armen abgelegenen Gemeinde zu stärken.

 

 

 

 

Das ist Lena & Armen 

Lena und ihr Ehemann Armen sind Initiatoren von Vardenis Sweing, einem Gemeindezentrum, in dem Einheimische alle Haushaltswäsche und maßgeschneiderte Kleidungsstücke kaufen und ihre Kleidung ändern lassen. Ein Freiwilliger des US-Friedenskorps half Lena und Armen beim Start. Vardenis Sewing beliefert HDIF mit seinem gesamten Sortiment an Küchenzubehör. Lena und Armen bieten den Frauen in ihrer lokalen Gemeinschaft eine wichtige Beschäftigung und sind bestrebt, ihr Geschäft auszubauen, um anderen zum Erfolg zu verhelfen.  


 

 

 

Das sind Anna, Satenik und Arusyak 

Das Kreativteam von Yereqnuk („Clover“) Handicrafts wurde 2007 von den Lehrern der Koghb Art School, Anna Nasibyan, Satenik Ghulijanyan und Arusyak Pashikyan, gegründet. Jedes Jahr laden sie zehn junge Künstler ein, an der Schule Illustration und Bildende Kunst zu studieren. Die Studenten produzieren Lederbrieftaschen, Taschen, Glaswaren und Metallschmuck für Yereqnuk Handcrafts. Die Koghb Art School inspiriert junge Erwachsene, ihre Hochschulausbildung abzuschließen und ihren Lebensunterhalt in ihrer Heimatstadt zu verdienen.

 

Das ist Zhanna


Zhanna häkelt seit vier Jahren Berdbären und andere spezialisierte handgefertigte Produkte und ist einer der Marktführer des tems. Sie ist verheiratet und hat drei kleine Kinder. Das Einkommen, das sie als HDIF-Produzentenpartner erhält, ergänzt ihr Haushaltseinkommen. HDIF beschäftigt über 35 qualifizierte und talentierte Frauen aus Berd und den umliegenden Dörfern.

 

 

 

 

Das ist Gohar

HDIF traf Gohar vor mehr als fünf Jahren. Beeindruckt von ihrem außergewöhnlichen Häkeltalent entwarf HDIF Produkte, die sie für einen internationalen Markt produzieren sollte. Heute beschäftigt Kapan Crochet eine wachsende Gruppe talentierter und fleißiger Frauen. Obwohl sie mit wirtschaftlichen Herausforderungen konfrontiert sind, nutzen die Frauen das Kunsthandwerk, um ihre Familien zu unterstützen und auf dem Boden ihrer Vorfahren zu bleiben, anstatt in die größeren Städte Armeniens oder ins Ausland abzuwandern.

 

 

 

 

Das ist Gayane 

Gayene ist die Gründerin der Talin Women's Resource Center Development Foundation. Vor einigen Jahren ergriff ein Freiwilliger des US-Friedenskorps die Initiative, eine Partnerschaft mit HDIF einzugehen. Heute produziert dieses Atelier fein gearbeitete Waren in traditioneller armenischer Taraz oder Nationaltracht. Diese traditionell thematisierten Artikel sind als Puppen, Fingerpuppen, Schlüsselanhänger und sogar Babyschuhe erhältlich. Ein Teil der Einnahmen der Gruppe diente der Finanzierung lebenswichtiger Gesundheitsdienste in der Region Talin.

Meet the Artisans

This is Armine



Armine is a working mom with two young children and coordinates a small group of seamstresses in Spitak. Her income is essential to supporting a healthy, growing family. HDIF provides employment to women and their families in a region with minimal job opportunities, after an earthquake in 1988 destroyed their town.

 

 

 

 

This is Manush

Manush has established a knitting group with women from Goghovit and the surrounding villages. She offers a training in knitting and those who have completed it, are usually employed in her business, Goghovit Knits. These women, including Manush who is physically disabled, use knitting techniques that have been handed down for generations. Manush has helped empower local women with much needed income in a very poor remote community.

 

 

 

 

This is Lena & Armen 

Lena and ger husband, Armen are initiators of Vardenis Sweing, a community hub for locals to buy all household linens and custom-made garments, and to have their clothes altered. A U.S. Peace Corps volunteer helped Lena and Armen get started. Vardenis Sewing supplies HDIF with its entire line of kitchen accessories. Lena and Armen provide vital employment to the women in their local community and are eager to expand their business to help others succeed.  


 

 

 

This is Anna, Satenik and Arusyak 

The creative team of Yereqnuk (“Clover”) Handicrafts was founded in 2007 by the teachers of Koghb Art School, Anna Nasibyan, Satenik Ghulijanyan, and Arusyak Pashikyan. Each year, they invite ten young artists to study illustration and the fine arts at the school. The students produce leather wallets, bags, glassware, and metal jewelry for Yereqnuk Handcrafts. Koghb Art School inspires young adults to complete their higher education and make a living in their hometown.

 

This is Zhanna


Zhanna has been crocheting Berd bears and other specialized handcrafted products for four years and is one of the tem’s leaders. She is married with three young children. The income she receives as an HDIF producer partner supplements her household earnings. HDIF employs over 35 skilled and talented women from Berd and the surrounding villages.

 

 

 

 

This is Gohar

HDIF met Gohar more than five years ago. Impressed with her exceptional crocheting talent, HDIF designed products for her to produce for an international market. Today Kapan Crochet employs a growing group of talented and hardworking women. Though faced with economic challenges, the women use handicrafts as a way to support their families and remain on their ancestral soil, rather than migrating to Armenia’s larger cities or abroad.

 

 

 

 

This is Gayane 

Gayene is the founder of Talin Women’s Resource Center Development Foundation. Several years ago, a U.S. Peace Corps volunteer took the initiative to start a partnership with HDIF. Today this atelier produces finely crafted goods in traditional Armenian taraz, or national dress. These traditionally themed items come as dolls, finger puppets, key tags and even baby shoes. Aportion of the group’s income helpt to fund vital health services in the Talin region.  

 

 

 

 

 

 

@include media-query($medium-up) { header button.js-drawer-open-left { visibility:hidden; } }